Bericht vom 3. Fabrixx-Fantag am 4. Juli 2003 - Aller guten Dinge sind drei ... ?

So oder ähnlich könnte mein Fazit vom dritten Fabrixx-Fantag am 4. Juli 2003 lauten. Zunächst einmal: die Fantage werden immer besser. Wichtiger aber noch: Am Anfang meines Berichtes soll der Dank an die drei PraktikantInnen stehen, die uns im letzten halben (?) Jahr so hervorragend betreut haben, Theresa, Marietta und Tobias.
[Praktikantin Marietta und Pressereferent Constantin] Ich bin sicher nicht allein mit der Ansicht, daß sie für die Zukunft Maßstäbe gesetzt haben, die ihre NachfolgerInnen ebenso schwer erreichen können wie sie - ohne da jemandem zu nahe treten zu wollen - ihre VorgängerInnen erreicht haben. Anfragen per Mail oder Gästebuch wurde noch schneller beantwortet, die Homepage wurde mit einer ungewohnten Materialfülle beinahe "überschwemmt", außerdem haben die drei sich wunderbar um die Anliegen einzelner Fans gekümmert. Vielen herzlichen Dank an euch, und alles Gute für euren weiteren Lebensweg, vielleicht sieht mf euch ja auch mal wieder!
Der dritte Fantag begann mit der üblichen Begrüßungsrunde. Dieses Mal war der Konferenzraum tatsächlich voll, es scheint sich also rumzusprechen, daß sich der Besuch so eines Fantages lohnt. :-)
Wie immer wurden wir in verschiedene KomparsInnengruppen
aufgeteilt, dieses Mal konnten auch ältere Fans eingebunden werden; es folgte die Studioführung. Neu waren dieses Mal das "Kids" (wie auch immer sich das schreibt), Nadjas Zimmer, sowie das Café Kaisers, in dem sich die Fabrixx-Eltern regelmäßig treffen. - Die Eltern scheinen sich ja in den nächsten Folgen recht intensiv im Fabrixx breitzumachen! Wie am
[Blick nach links in die WG-Küche] vergangenen Mittwoch, 20. August, im Radio zu hören war, haben wir in insgesamt 12 Folgen mit "Jeanette"s Mutter "Frau Köber" alias Alexandra Staibs echter Mutter zu rechnen. [Blick nach rechts in die WG-Küche]
Erstaunlich, daß sich eine Top-Managerin "bei einer internationalen Firma, die Autos in Stuttgart produziert", die Sinologie
(Sprache und Kultur Chinas!) studiert hat, für so etwas Zeit nimmt.
Danach ging für die meisten die Führung im "alten" Teil des Studios weiter, d.h. in den Räumen, die die Wiederholungs-TäterInnen bereits auf dem zweiten Fantag und bei der "Jugend hilft"-Party am 24. Mai gesehen hatten. Ich mußte mich derweil umziehen (lange Hose, Schuhe, Jacke), um an meinem Komparsenauftritt teilzunehmen. Wie wir schon im Mai erfahren hatten, tritt "Martha", Franziskas "Penner-Freundin", alias Natascha Kuch (ja, Bennis Schwester) wieder in einigen Folgen auf. An diesem Tag wurde Szenen aus Block 29, das sind die Folgen 161-166, u.a. mit ihr, gedreht. Einige Mitfans und ich standen oder liefen in unserem Bild einfach im Hintergrund herum, während Martha, Gitti und Esther Eis essend an uns vorbeiliefen. Beim, Außendreh sieht mf erst richtig, wie viele Leute für eine Aufnahme nötig sind, insgesamt waren wohl etwa 30 Leute "hinter der Kamera" tätig, vom Kameramann bis zur Eisbecher-wieder-Auffüllerin. ;-)
[Blick nach rechts in die WG-Küche]
Ein paar kleine Tips zum Thema Komparserie: Ihr solltet immer lange Kleidung mitbringen, nicht weiß, grau, schwarz oder großkariert, keine Markenaufdrucke, und am besten zwei-drei verschiedene Oberteile zum Auswählen. Eine Jacke wäre auch nicht schlecht. Die Requisite hat zwar jede Menge Klamotten da, aber es kommt ja auch nicht gut, wenn die Leute im Hintergrund in jeder Folge die selben Sachen anhaben!
[Blick nach rechts in die WG-Küche] Unsere Szene war dann relativ schnell abgedreht, und so konnten wir ins Fabrixx zurückkehren, wo mittlerweile die ersten DarstellerInnen eingetroffen waren. Es gab also den üblichen Ansturm, es wurden Fotos geschossen, Autogramme geschrieben, manche Leute konnten sich mal wieder nicht die Frage nach Emailadressen und Handynummern (natürlich völlig zwecklos!) sparen, ... dieses Mal waren wieder fast alle dabei, wenn auch recht unterschiedlich lange. Laura beglückte uns fast den ganzen Tag, auch Julian war gleich am Anfang dabei. Die beiden haben im Sommer ein Praktikum beim Marienhof (hinter den Kulissen) gemacht, doch ich bin zuversichtlich, daß sie uns bei fabrixx erhalten bleiben. Auch Paula war so lieb, uns mit ihrer Anwesenheit zu beglücken, obwohl sie ja schon fast ein Jahr nicht mehr dabei ist, außerdem Sandra und Alex, und auch Isabelle, die wir beim letzten Fantag so vermißt hatten, war dieses Mal auch dabei.
[Alex habe ich auf dem Weg zur Kantine erwischt.] (Daß sie beim nach den Ferien beginnenden Dreh der vierten Staffel leider nicht mehr dabei sein wird, wußten wir zu dem Zeitpunkt noch nicht. In Kikania am 18. August begründete Isabelle diesen Schritt damit, daß der Job bei fabrixx sie doch sehr viel Zeit gekostet habe, die ihr für Hobbies, FreundInnen und Familie gefehlt hätten. Außerdem wollte sie aufhören, "wenn es am schönsten ist". - Schade, Isabelle, hoffentlich bleibst du deinen Fans trotzdem so treu wie Paula, und kommst weiterhin zu Autogrammstunden und Fantagen! Deine Fans wünschen dir auf jeden Fall ein erfolgreiches und glückliches weiteres Leben!
Das selbe gilt natürlich auch für Julia, die die Produktion leider ebenfalls demnächst verlassen wird (wann genau, habe ich noch nicht mitgekriegt).
Hoffentlich war das vorerst die letzte "Horrormeldung" dieser Art!
Dann gab es erstmal was zu essen, dabei konnten wir uns gleich noch
[Schnell nochmal ein Bild von Isabelle gemacht, bevor sie aufhört.]
mit ein paar der DarstellerInnen quatschen und weitere Fotos machen.
Mit dabei waren z.B. endlich mal Julia, außerdem Natascha, Lisa und Dorian.
[Lisa, Paula, Natascha und Julia wurden von mir in ihrer Pause überfallen.] Nach dem Essen ging es dann weiter im Konferenzraum, wir konnten weitere DarstellerInnen treffen und Folgen anschauen. Nach einiger Zeit kam eine weitere Gruppen von uns zum Einsatz als KomparsInnen für einen Dreh am Volleyballfeld. Dieses Bild zu drehen dauerte leider ziemlich lange, da es immer wieder Gründe zum Abbrechen gab: zu viele Wolken, zu wenig Sonne, Regenschauer, Flugzeuglärm aus der Luft, ... Das schwül-heiße Wetter machte diesen Auftritt für die KomparsInnen, sicher auch für die DarstellerInnen und den Rest vom Team, zur Tortur. So kann [Judith wurde natürlich gleich von mir 'verhaftet', denn von ihr kann mf ja nicht genug Bilder haben. ;-)]
die Fernseharbeit eben auch mal sein. - Wir anderen konnten oben im Konferenzraum auf dem Monitor zuschauen. Judith kam auch kurz vorbei, war aber leider gleich wieder weg. :-( Und auch Sebastian (Gerold), sowie Katja schauten kurz vorbei. Danach wurde dann ein großes Gruppenfoto mit Fans und DarstellerInnen gemacht (mit etwa 20 Fotoapparaten).
[Ich hatte mich ja schon extra klein gemacht ...] Sebastian Gerold spielt übrigens "Tom Kamphaus", der Ulis Nachfolger sein wird. Christof Arnold hatte ja bereits am letzten Fantag im Januar [... aber scheinbar noch nicht klein genug ...]
seinen letzten Drehtag. Sebastian stammt wie Christof aus dem "Marienhof", mit seiner etwas spießigen Rolle (mit Gelfrisur) kann er sich nicht besonders identifizieren.
Schließlich führte uns Constantin noch durch einen uns bisher unbekannten Teil des Gebäudes, wo sich die Büros und die Technik befinden. Wir konnten sehen, wo die Filme geschnitten und mit den Tönen zusammengeschnitten werden, und wir erfuhren, wie die Musik in den Folgen ausgewählt wird. Constantin erklärte auch, daß kein fabrixx-Soundtrack oder Fanmagazin geplant sei, weil dafür einfach kein Markt vorhanden ist. Mit anderen Worten: es gibt nicht genügend kaufwillige Fans. - Ich persönlich denke ja immer noch, daß fabrixx erheblich unterschätzt wird, und das liegt im wesentlichen an der ungeschickten Plazierung im Programm der ARD: Wer steht schon samstagmorgens um 9 Uhr 03 freiwillig auf, um fernzusehen, vor allem, wenn er/sie die Serie ja noch nicht kennt? Ohne die Wiederholungen im kika wäre zumindest ich nie auf die Serie aufmerksam geworden! [... aber scheinbar noch nicht klein genug ...]
[Die Fotos vom Fantag waren brandaktuell im Netz! Brava, Theresa!] Schließlich besuchten wir noch Theresa an ihrem Arbeitsplatz, wo u.a. die Website bearbeitet und aktualisiert wird. Von ihr, Marietta und Tobias (unter der Leitung von Constantin und Jutta), bzw. ihren NachfolgerInnen, wird auch die gesamte Fanpost erledigt - wir konnten sie liegen sehen. Übrigens werden auch an die ausgeschiedenen DarstellerInnen Autogrammwünsche und Briefe nach wie vor weitergeleitet, die sich dann ab und zu auch Zeit nehmen, um Autogramme zu schreiben und auf Briefe zu antworten. Auf dem Bavaria Familienfest in München am 13. Juli war übrigens auch [Ein langgehegter Traum wird wahr: endlich habe ich Tanja Maier getroffen!]
mal wieder Tanja mit dabei. Sie hat gesagt, daß sie auch gerne mal zu nem Fantag kommen würde, wenn sie den Termin rechtzeitig erfährt und Zeit hat. Das selbe hat auch Mirjam gesagt, die wir bei einem anderen Termin getroffen haben.
[Katja stellt eins der viele unsäglichen Fanfotos.] Im Anschluß hatten wir noch viel Spaß mit Laura, die vor der Linse von Steffis Kamera einen sprachlosen Fabrixx-Fan interviewte. Als die meisten Fans schon recht erschöpft vom Wetter und den Strapazen des Tages waren, trafen sogar noch Anne, Horst und Benni ein. Sebastian (Sury), der uns endlich mal wieder mit seiner Anwesenheit beehrte, war auch sehr gut drauf, zusammen mit Lisa führte er uns in die Kunst gespielter Prügelszenen ein.
Warum die erwachsenen SchauspielerInnen bei den Fantagen nie bzw. nur eher zufällig vorbeikommen,
[Sebastian war dieses Mal besonders krass drauf!]
konnten wir an einem anderen Termin von Mirjam (die übrigens recht schüchtern war und nicht in die Kamera sprechen wollte) erfahren: Zumindest sie und Sabine drehen oft nur wenige Tage im Monat, Szenen mit anderen Personen werden dann oft nur zusammengeschnitten. Neben ihrer Arbeit bei Fabrixx spielen beide Theater beim Theatersommer Ludwigsburg, wo sie gemeinsam bei "Don Carlos & die 1001. Nacht", Sabine bei "Diener zweier Herren" und Mirjam bei "Down by love" mitgespielt haben.
[Endlich mal ein Bild, auf dem auch ich gescheit schaue, danke Paula!] Ein paar von den neuen DarstellerInnen, die wir mittlerweile ein paar Mal auf der Bildschirm sehen konnten, liefen übrigens auch auf dem Set rum, kümmerten sich allerdings ebensowenig um uns wie umgekehrt. Es ist ja auch schwierig, da wir sie noch nicht kennen.
Während die dritte Gruppe noch an einer weiteren Szene mit Martha und Gitti mitarbeitete, wurde für die anderen der Fantag gegen 19 Uhr beendet. Wir durften allerdings noch beim Drehen zuschauen, allerdings nur mit Schuhen! (Das Barfußlaufen ist seit neustem in den Studioräumen verboten, worüber auch
[Für alle (meist weiblichen) Horst-Fans hab ich gleich mal noch ein Bild gemacht!]
die DarstellerInnen und MitarbeiterInnen nicht alle glücklich sind. Naja, Vorschriften machen statt Eigenverantwortlichkeit fördern wird ja in Deutschland auch immer beliebter.)
Von diesem kleinen Mißton abgesehen war der Fantag aber wie immer ein großer Erfolg, und wir Fans sind sicher alle "auf unsere Kosten gekommen". Fast alle DarstellerInnen waren dabei, keine Fragen blieben offen. Und bei der Gelegenheit erfuhren wir auch die frohe Botschaft, daß die vierte Season vom SWR/ARD bestellt wurde, fabrixx bleibt uns also noch mindestens ein weiteres Jahr (Drehzeit bis ca. Juli 2004!) erhalten!
Nochmal vielen Dank an Jutta, Constantin und ihre vielen HelferInnen, an das Team, das unsere Anwesenheit in seinen Büros und am Drehort weitgehend geduldig ertragen hat, und natürlich an die DarstellerInnen!
Bis zum nächsten Mal unter dem Motto: "Aaaner geht noch, ..."

PS: Gerne hätte ich euch auch Tobi bildlich vor Augen geführt, aber irgendwie hab ich kein Bild von ihm gefunden ... sorry! Marietta findet ihr mit Constantin auf Bild 1, Theresa vor ihrem Computer auf Bild 13.

Hier geht's zu meinen Bildern vom 3. Fantag.