Bericht vom 4. Fabrixx-Fantag am 21. November 2004 - Ein Fantag der Superlative

[Fabrixx - der Hauptraum] Noch an keinem Fantag konnten wir so viele DarstellerInnen treffen, noch nie waren so viele Fans dabei, es gab erstmals die neuen, (noch) besseren Autogrammkarten der dritten Generation, ... und noch nie war es so stressig. Ein wenig waren aber auch bereits die Vorzeichen des Abschieds zu spüren - von einigen DarstellerInnen wußten wir bereits, daß sie aufhören würden oder bereits aufgehört hatten, bei anderen lag es irgendwie auch schon in der Luft. Überhaupt frage ich mich manchmal, wie gut es wirklich ist, als Fan so viel Einblick in die Produktionsabläufe zu erhalten (gerade, wenn mf auch noch als Komparse dabei ist), denn irgendwie wird das ganze daurch "entzaubert", und bei mir stelle ich fest, daß ich meine Kenntnisse über die Produktion mittlerweile sogar bei anderen Filmen und Serien einbeziehe, das ganze Medium Fernsehen nüchterner betrachte.
Vom "Philosophischen" zurück zum Phänomenalen: Der Fantag. Mit etwa 40 Leuten, darunter mittlerweile doch schon ein ansehnlicher Kreis an
"WiederholungstäterInnen", begannen wir gegen 11 Uhr mit den üblichen Einführungen: Tagesplanung, Aufteilung der Fans in KomparsInnengruppen (an dem Tag wurden z.T. unter Mitwirkung von Fans gedreht: aus Folge 181 die Szenen 12, 15, 17 und 18, aus Folge 182 die Szenen 3 und 12), Verpflegungsplanung, ... Wir lernten auch die neuen (schon wieder alten) Praktikantinnen Jordana und Sabrina kennen, die mit Jutta und Constantin am Werk waren.
Highlight der Besichtigungstour waren die neuen Räumlichkeiten, der sogenannte "Waschsalon", der an der Stelle der Kusterer-Wohnung errichtet wurde, und in dem außer Waschmaschinen auch Schallplatten in Hülle und Fülle anzutreffen sind. Hier hat sich der Kulissenbau (oder wie immer das zuständige Department richtig heißt) selbst übetroffen: Blitzblanke Stahlwaschmaschinen, ein geschwungenes Tischelement in der Mitte, alles in einem angenehmen erdigrot-sandstein-Kontrast gehalten, mf möchte fast einziehen. Von der geschäftig-hygienischen Atmosphäre, die manch echten Waschsalons innewohnt, ist hier jedenfalls nichts zu spüren. Interessante Effekte bringt auch das Aquarium, das nicht nur als Einrichtungsgegenstand fungiert, sondern auch Gelegenheit zu besonderen Einblicken in den Raum bietet: Auch die Kamera kann mal durchschauen. Mit zum Waschsalon gehört außerdem die Passage vor seinen Türen, ebenfalls in Sandsteinoptik, aber kombiniert mit Efeu und geweißelten Wänden. Und neben dem Waschsalon gibt es noch einen [Waschsalon - Waschmaschinenfront]
[Waschsalon - Aquarium] bisher nicht bebauten Laden, wir dürfen uns also wohl auf noch einen interessanten neuen Drehort freuen. Vor dem Diner gibt es neuerdings einen Geldautomaten, dessen Bedienung ich im Januar während des Drehens miterleben durfte: Seine Bedienung ist mindestens so anstrengend wie bei den [Waschsalon - Plattenkisten]
echten Geräten.
Nach der Studiotour trafen wir Mirjam, die sich extra die Zeit genommen hatte, trotz anderer Verpflichtungen noch kurz bei und vorbeizuschauen. Vielen Dank! (Die "erwachsenen" DarstellerInnen sind ja oft noch durch viele andere Engagements gebunden und haben daher meistens gar nicht die Gelegenheit, bei den Fantagen dabei zu sein.)
[Franz, ich und Mirjam] Während die erste Gruppe von uns sich nun in rote KomparsInnen- "Uniformen" werfen durfte (in der Folge geht es irgendwie um eine geheimnnisvolle "Phase rot") hatten wir anderen dann die Gelegenheit, den mittlerweile zu hohen Ehren aufgestiegenen Franz (einige Engagements in "richtigen Filmen", schaut einfach mal auf seiner Homepage vorbei!), sowie Tobias, Freddy und Isabelle bei uns zu begrüßen. Es ist schon außergewöhnlich und spricht umso mehr für fabrixx und seine DarstellerInnen, daß sich auch die "Ehemaligen" (Franz und Isabelle, später Julia) die Zeit nehmen, trotzdem noch für uns Fans dazusein! Tobias scheint übrigens noch nicht ausgestiegen zu sein, obwohl es um Mike in den derzeit ausgestrahlten Folgen doch sehr ruhig geworden ist ...
Zu meiner großen Freude trafen wir endlich auch Sabrina (spielt Josefina)
wieder, die ich immerhin bereits am ersten Fantag kurz kennengelernt hatte, sowie Hasan (Kiste) und später auch Noh (der auch im echten Leben so heißt), also eine ganze Reihe NebendarstellerInnen, die teilweise schon ganz schön lang dabei sind und nun auch mal eigene Geschichten erhalten haben (aber leider trotzdem keine Autogrammkarten).
Als nächstes sahen wir kurz Sandra und Katja, die allerdings gleich zum Drehen mußten. - Mf muß sagen, daß der Dreh an diesem Fantag leider etwas stressig gelaufen ist (u.a., weil eine der Darstellerinnen einen Schwächeanfall hatte), die letzten Szenen waren dann auch erst gegen 21 Uhr abgedreht, als die meisten Fans natürlich längst nicht mehr da waren. Daher hatten wir dieses Mal bei einigen DarstellerInnen, obwohl sie "Im Haus" waren, doch keine Gelegenheit, sie "richtig" zu treffen, bzw. dieses Privileg wurde nur einigen ganz ausdauernden Fans zuteil.
[Hasan, Pressereferent Constantin, Sabrina]
[Katia und Julian] Darauf trafen die uns bereits aus den samstags ausgestrahlten Folgen bekannten "Kleinen" ein, Niklas (Dirk), Katia (Sara) und Julian (Kevin), die ihren ersten massiven Fankontakt aber ganz souverän meisterten und insgesamt sehr gut drauf waren. Wir können uns da wohl auf einiges gefaßt machen!
Schließlich kamen die altbekannten Chaoten Dorian und Bob dazu, die sich gleich eine Prügelei mit Franz lieferten, außerdem Julia, die uns erfreulicherweise auch treu bleibt.
Das selbe hoffe ich auch im Bezug auf Judith, die dann als nächstes reinschneite. Am Fantag wußten wir das zwar noch nicht (sie aber wohl schon), aber sie hat ja mittlerweile ihren letzten Drehtag (19. Januar 2004) hinter sich. Bei aller Begeisterung über die "Neuen" ist doch jede/r AnfangsdarstellerIn, der oder die geht, ein schwerer Verlust, und bei Judith gilt das für mich ganz besonders. Immerhin hab ich es von ihr selbst erfahren und durfte wenigstens vorher (am 9. Januar 2004)
[Niklas und Bob balgen mit Sebastian]
noch mit ihr drehen. Die Ausstieggeschichte (in der Serie) fand ich übrigens ziemlich ... unschön ... eigentlich auch unter Anica's Würde. Aber immer noch besser als dieses schleichende Unter-den-Tisch-Fallen bei Tanja und Paula. Bye-bye, liebe Judith, ohne dich wird das fabrixx nicht mehr sein, was es war!
[Gruppenfoto der 'Neuen'] Als weitere Prügelkamerad für die Jungs schaute als nächstes noch Sebastian G. vorbei (wird Zeit, daß wir den mal im Fernsehen sehen, kann ja nicht mehr lange dauern), dann auch Alex, Julian T., Vanessa (Sophie) und Noh, aber da wurde es gerade mal wieder sehr stressig: alle DarstellerInnen (soweit anwesend, also leider nicht ganz alle) mußten für ein Riesengruppenfoto antreten. Ich hoffe sehr (zweifle aber nicht daran), daß die "offiziellen" Aufnahmen dabei besser als die von uns Fans geworden sind und bin sehr gespannt, wie dieses Bild eingesetzt werden wird, denn im Kalender für 2004 [Foto mit 'allen' DarstellerInnen]
habe ich es nicht entdeckt.
[Kristina und ich am Fantag] Infolge des Gruppenfotos erwischten wir im Gang noch eine ungeplante Darstellerin, Kristina, die Dennis' Freundin (!) Rebecca spielen wird. (Tja, Pech für alle weiblichen Fans, die dachten daß das nie passieren wird!) Einige Fans trafen auch noch Vanessa, die ich dann leider wieder verpaßt habe. Auch von Benni habe ich nichts mitgekriegt; Patrick, der die Gastrolle Freddy, einen Freund von Franziska, spielen wird, haben wir am Fantag ebenfalls nicht zu Gesicht gekriegt. Björn und ich haben ihn aber dann am 9. Januar getroffen.
Nach so vielen Neuen zurück zum "alten Eisen", nochmal einige von vorher, dazu Lisa und Sebastian, Anne, Katja und Sandra, siehe Gruppenfoto, kurz darauf noch Laura in ihrem privaten Outfit (nicht schlecht, oder?), und dann war der Fantag offiziell zu Ende.
Inoffiziell gab's natürlich wieder das eine oder andere Bonbon, z.B. trafen wir nochmal Sabrina und Hasan, und dann sogar endlich mal Sabine! Jordana hatte dankenswerterweise ein paar Autogrammkarten für
[Fan Björn mit Patrick im Januar 2004]
Sabine gebastelt, weil diese ja leider wieder keine "richtigen" abgekriegt hat. Und zum Schluß haben wir noch bei der Presseabteilung vorbeigeschaut, wo Katia gerade in einem Chatroom ihr Schimpfwörtervokabular demonstrierte. Jaja, die heutige Jugend ... ;-)
Also, im großen und ganzen war das wieder ein großartiger Tag, bis auf ein paar wenige Erwachsene/Ehemalige (Christof, Nannita, Tanja, Paula) waren alle DarstellerInnen zumindest kurz da, was eigentlich fast schon wieder zu viel war. (Aber ich spreche ja als Wiederholungstäter, der alle schonmal irgendwann getroffen hat - den anderen Fans war das sicher ganz lieb so). Es war auf jeden Fall eine gute Idee, Gruppenfoto und Fantag zu kombinieren, so daß tatsächlich viele DarstellerInnen auch da waren. - Andererseits ist es doch vielleicht nicht so gut (aber vermutlich kann die Drehplanung darauf soweiso keine Rücksicht nehmen) den Fantag an einem so umfangreichen Drehtag stattfinden zu lassen.

Hier geht's zu meinen Bildern vom 4. Fantag.